Herzlichen Dank für die Nominierung zum „Liebster Award“, liebe Greta! https://freudefinder.wordpress.com/
Liebster Award? –
(dies übernehm ich jetzt einfach mal......)
„Der kommt quasi gleich nach dem Oscar 😉. Ok ok, nicht ganz, den Award gibt’s für Blogger, die bisher weniger als 250 Follower haben, also eine tolle Möglichkeit, um unbekanntere Blogs zu empfehlen und natürlich empfohlen zu werden und die Aufmerksamkeit von mehr Lesern zu bekommen. Es sind 11 Fragen zu beantworten, die Dir, lieber Leser, helfen werden, mich besser kennen zu lernen. Nach dem Beantworten der Fragen werden wiederum bis zu 11 weitere Blogs bzw. Blogger nominiert. Also, auf los geht’s los 😉.“
Liebe Greta, hier sind die Antworten auf Deine Fragen.
Los:
Was ist die Aussage Deines Blogs? Aussage? Mmmmmh. Ich will niemandem etwas sagen. Ich möchte, wenn überhaupt, Eintrittskarten liefern. Tickets ins Kopfkino, in Erinnerungen. Vielleicht auch in Pläne. Ich möchte meine LeserInnen teilhaben lassen: An dem, was ich sehe, lese, erlebe, höre, worüber ich stolpere, was mich erfreut, mich nachdenklich stimmt – im besten Falle darüber in den Dialog kommen.
Was macht Dein Blog mit Deinen Lesern – nach Aussage derselben? Manche fühlen sich inspiriert, genießen die Ansichten, Einsichten, Aussichten, Absichten. Andere schütteln den Kopf, wieder andere rebloggen, antworten, werfen ein, ab und um. Einige ergänzen die Sichtweisen um die ihren, einzelne loben, fühlen sich verstanden, nehmen Gedanken auf. Manche genießen einfach die Bilder.
Welches Erlebnis hat Dich in Deinem Leben am positivsten geprägt? Das vermag ich nicht zu sagen. Ich habe tiefe, lange Wurzeln, große LehrerInnen, heftige Widersacher, einen wunderbaren Sohn mit einem Chromosom mehr als andere Menschen. Viele Erlebnisse, die mich widerstandsfähig (heute heißt das resilient) haben werden lassen. Freunde, die mir die Hand ans Herz legen und Stoff fürs Hirn liefern (mitunter auch Hühnersuppe oder Socken im Giraffendesign); Arbeit und Aufgaben, die mich um die Welt bringen. Ich WERDE noch immer.
Was willst Du in Deinem Leben noch alles erleben oder ausprobieren – Hobby, Sport, Reisen, ganz egal was? Ich möchte noch bleiben: wach, dankbar, echt und beweglich, mutig und neugierig. So ist Platz und Kraft für Überrraschungen.
Wie würdest Du Dein Leben ändern, wenn Geld keine Rolle spielt? Würde – ein schönes Wort! Nutze ich – wenn irgend möglich – nur als Substantiv! 🙂
Was ist für Dich Mut? Es gibt eine Phase, in der Mensch tapfer ist. Und irgendwann ist genug mit „tapfer“. Dann entscheidet sich Mensch für MUT oder Resignation. Mut – damit entscheidet sie oder er sich für Risiko, für Neues, Anderes, gibt vermeintliche oder gefühlte Sicherheiten auf oder ab.
Hast Du einen Büchertipp – und wieso gerade diesen? Die Wolfsfrau – Clarissa Pinkola Estes. Das Buch kann ein Spiegel sein, wenn Mensch will. 🙂 Ansonsten empfehle ich „Leerbücher“. 🙂 Schreiben mit der Hand ist heilsam!
Welche Deiner vielen wertvollen Eigenschaften nimmt Dein Umfeld kaum wahr? 🙂
Hast Du Vorbilder – wenn ja, welche? Pippi Langstrumpf und Hannah Arendt
Was begeistert und motiviert Dich, Deinen Blog zu betreiben? Für mich ist das Bloggen zu einem Ritual geworden. Während ich, wo auch immer auf der Welt, fotografiere, denke, höre, schaue und erlebe, kommen mir die Ideen, wie ich die Wirkung auf mich, ohne viele Worte meist, auf den Punkt bringen kann. Ich werde mich damit auch ein bisschen „los“. Menschen können mich, wenn sie wollen, darin finden, erkennen. Und sie tun das auch.
Was Du immer mal sagen wolltest……..? Immer wieder gerne: DANKE 🙂
Nominiert habe ich kunterbunt:
https://lonewolfbiker.wordpress.com/
https://zaubertinte11.wordpress.com/
https://stadtbuechereierkrath.wordpress.com/
https://stefanhaase.wordpress.com/
https://kormoranflug.wordpress.com/
https://hilfefuermiranda.wordpress.com/
https://wederwill.wordpress.com/
und ich könnte noch so viele………. Es waren aber auch schon einige meiner Wahl nominiert….. 🙂 Jaja, das Netz….
Ich bleibe mal beim „bis zu..“
Meine Fragen- ELF:
1. Wie viel Zeit nimmst/nahmst Du Dir, um den gewünschten „Lieblings-Award“ Beitrag fertig zu stellen?
2. Was ist für Dich ein Dialog?
3. Welches ist momentan Dein Lieblingswort?
4. Welchen Stift benutzt Du am liebsten, wenn Du mit der Hand schreibst?
5. Was macht Dich neugierig auf einen Menschen?
6. An was denkst Du, wenn Du das Wort „Enten“ hörst?
7. Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du das Wort „Inklusion“ hörst?
8. Wie viel Zeit verbringst Du mit der Pflege Deines Blogs?
9. Welchen Begriff wähltest Du, um Dich zu beschreiben?
10. Wann kommen Dir die Ideen für Deine Beiträge?
11. Was macht(e) Dich stolz bezüglich Deines Blogs?
Bleibt neugierig und neugierig und mutig und neugierig!
Ulla
Wie versprochen folgen heute die Antworten: http://literaturfrey.com/2015/03/27/alle-guten-dinge-sind-drei/
LikeGefällt 1 Person
Wir sind und bleiben gespannt und wünschen in alle Pendelrichtungen gutes Gelingen und viel Glück! Und im Gespräch bleiben – das hoffen wir auch!
Herzlichste Grüße,
Marlis
LikeGefällt 1 Person
Liebe Marlis, Birgit und Eva. Schmunzelnd nehme ich Eure Antwort als eine Wirkung des „Liebster Awards“. Hat sie doch ihre Wirkung, die Nominierung. Wir schreiben MITeinander und nicht übereinander. Welche Freude mir das macht. Ihr Wederwills 🙂 Ich freue mich, dass wir im Gespräch bleiben. Ich werde auch hoffentlich bald wieder die Muße haben, mal wieder poetisch zu antworten. Erst jedoch wird sich meine „Pendelrichtung“ ändern. Mehr dazu bald im Blog. 🙂 Liebe Grüße Ulla
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ulla,
vielen Dank für die Nominierung und für das Lesen, Kommentieren und Vorbeischauen bei uns auf dem blog, wie schon geschrieben, können wir nicht bei der Beantwortung mitmachen, weil wir (die wir den blog gestalten) von zu unterschiedlichem Geschmack sind (vom Alter her sind wir 3 Generationen) und uns bei persönlichen Fragen nie einigen können – schon bei dem Lieblingswort gäbe es Streitereien 🙂 Einig sind wir uns aber auf alle Fälle, was deinen wunderbaren blog anbelangt: Er gefällt uns ausnehmend gut, deine Beiträge berühren uns immer wieder! Wir bloggen seit ungefähr anderthalb Jahren und dein blog gehört zu den ersten drei blogs, denen wir folgen und sozusagen vom ersten Augenblick an lesen.
Herzlichste Grüße aus Thüringen senden Dir
Marlis, Birgit und Eva
LikeGefällt 1 Person
Das macht gar nichts 🙂 Ich freue mich darauf! LG Ulla
LikeLike
Danke Ulla! Jetzt habe ich auch die Fragen gefunden. 😉 Dieser Beitrag war bei mir nicht im Reader. Komisch. Mit den Antworten wird es aber ein bisschen dauern…
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Darauf freue ich mich 🙂 Grüße aus dem Norden!
LikeLike
Hihi, dankeschön, dann finde ich mal Antworten 😉 feine Idee sowieso.
LikeGefällt 1 Person
darauf freue ich mich! LG Ulla
LikeLike
Danke schön! 🙂 Antworten folgen…
LikeGefällt 1 Person